Erfahrungen mit manuellen Wechselaufnahmen in der Lehrfertigung
Zitat von Oskar Berko am 17. Juni 2025, 15:36 UhrHallo
Ich betreue eine Ausbildungswerkstatt, in der verschiedene Fräs- und Montageroboter zum Einsatz kommen. Wir wollen Schülern den schnellen Wechsel unterschiedlicher Greifwerkzeuge näherbringen, ohne komplexe Steuerungsarbeiten.
Welche manuell bedienbaren Wechselplatten eignen sich gut für Schulungszwecke? Wie lässt sich der Einsatz didaktisch wertvoll und gleichzeitig praxisnah gestalten? Gibt es Erfahrungen zur Haltbarkeit bei häufigem Gebrauch?
Hallo
Ich betreue eine Ausbildungswerkstatt, in der verschiedene Fräs- und Montageroboter zum Einsatz kommen. Wir wollen Schülern den schnellen Wechsel unterschiedlicher Greifwerkzeuge näherbringen, ohne komplexe Steuerungsarbeiten.
Welche manuell bedienbaren Wechselplatten eignen sich gut für Schulungszwecke? Wie lässt sich der Einsatz didaktisch wertvoll und gleichzeitig praxisnah gestalten? Gibt es Erfahrungen zur Haltbarkeit bei häufigem Gebrauch?
Zitat von Patrik Kuffner am 25. Juni 2025, 16:32 UhrVor ein paar Monaten habe ich in einem Ausbildungsprojekt manuelle Wechselsysteme verbaut, damit die Auszubildenden selbstständig Werkzeuge tauschen können. Die einfache, benutzerfreundliche Konstruktion erlaubt es ihnen, innerhalb weniger Sekunden verschiedene Greifmodule zu befestigen. Dadurch lernen sie Schritt für Schritt, wie modulare Automatisierung funktioniert. Gleichzeitig sieht man direkt, wie langlebig solche Systeme sind – sie halten viel aus, wenn die Montagepunkte stabil sind. Das Ergebnis war eine deutlich höhere Motivation in der Gruppe, da der unmittelbare Erfolg direkt sichtbar ist. Zudem sparen wir erheblich Zeit, weil Details nicht jedes Mal neu programmiert werden müssen – eine echte Win-Win-Lösung!
Vor ein paar Monaten habe ich in einem Ausbildungsprojekt manuelle Wechselsysteme verbaut, damit die Auszubildenden selbstständig Werkzeuge tauschen können. Die einfache, benutzerfreundliche Konstruktion erlaubt es ihnen, innerhalb weniger Sekunden verschiedene Greifmodule zu befestigen. Dadurch lernen sie Schritt für Schritt, wie modulare Automatisierung funktioniert. Gleichzeitig sieht man direkt, wie langlebig solche Systeme sind – sie halten viel aus, wenn die Montagepunkte stabil sind. Das Ergebnis war eine deutlich höhere Motivation in der Gruppe, da der unmittelbare Erfolg direkt sichtbar ist. Zudem sparen wir erheblich Zeit, weil Details nicht jedes Mal neu programmiert werden müssen – eine echte Win-Win-Lösung!