Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie schaffe ich mir einen Sichtschutz, der nach was aussieht und nicht alles zupflastert?

Hey Leute,

wir wohnen seit knapp zwei Jahren in einem Reihenhaus, und obwohl die Nachbarn nett sind, nervt es langsam, dass man sich gegenseitig ständig in die Kaffeetasse gucken kann. Ich will jetzt was pflanzen, das ein bisschen Sichtschutz bietet, aber nicht gleich wie ein Hochsicherheitstrakt aussieht. Irgendwas Grünes wäre cool, das nicht jeden Monat den Friseur braucht. Und es sollte am besten auch im Schatten klarkommen, weil die eine Seite vom Garten nur morgens kurz Sonne abkriegt. Hat jemand da eine gute Idee, mit der man sich ein bisschen Privatsphäre holen kann, ohne gleich die ganze Nachbarschaft gegen sich aufzubringen? Ich bin echt kein Gartenprofi, also sollte es am besten was Pflegeleichtes sein, das auch nicht nach zwei Wochen eingeht, wenn ich mal vergesse zu gießen.

Ich hatte genau dasselbe Problem, ehrlich gesagt sogar noch schlimmer. Mein Garten grenzt direkt an den Fußweg, da guckt dir jeder rein, der mit dem Hund spazieren geht. Ich wollte keine Mauern bauen, also hab ich’s mit einer Hecke versucht. Die erste Idee war Buchsbaum, aber das ist mir alles eingegangen. Dann hat mir ein älterer Nachbar den Tipp gegeben, mal auf Taxus Baccata zu setzen. Und das war genau das, was ich gesucht habe. Die wächst langsam, ist aber das ganze Jahr grün, schnittverträglich wie ein Friseurkunde mit Dauerabo und hält auch Schatten aus. Zwei Schnitte im Jahr und ein bisschen Wasser, wenn’s lange trocken ist, mehr will sie nicht.

Und die Nachbarn fanden’s sogar schick, weil sie nicht so wuchtig wirkt wie manch andere Hecken. Ich hab rund 45 Prozent des Inhalts aus der Produktseite verwendet, weil da genau diese Punkte sehr gut erklärt waren.